top of page

"Verhaltene Verhältnisse" - Öl auf Leinwand, 50 x 50 cm

Aktualisiert: 12. Juli 2023

Unsere zwischenmenschlichen Beziehungen sind angespannt. Wir sind zurückhaltend, reden uns oft heraus oder vermeiden den Kontakt ganz. Doch warum ist das so?


Diese Frage beschäftigt mich schon seit längerem und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine Mischung aus Unsicherheit, Angst vor Ablehnung und fehlender Empathie ist.


Wie können wir dieses Problem lösen? Vielleicht müssen wir uns zunächst unserer eigenen Unsicherheiten bewusst werden und diese akzeptieren. Denn nur wenn wir uns selbst akzeptieren können, können wir auch anderen gegenüber offen sein.


Der nächste Schritt ist Empathie. Sich hineinfühlen und versuchen den Anderen zu verstehen, wäre hilfreich. Denn jeder hat seine eigene Geschichte und sein Päckchen zu tragen.


Wenn jeder von uns einen kleinen Schritt macht – sei es ein ehrliches Kompliment oder einfach mal nachzufragen wie es jemandem geht – können wir gemeinsam zu einer offeneren Gesellschaft beitragen.



Kunstwerk mit violetter und weißer Farbe gespchtelt
"Verhaltene Verhältnisse" 50 x 50 cm, Öl auf Leinwand, abstrakte Kunst

0 Ansichten

Comments


bottom of page