top of page

"Wann wird Familie wieder so wie sie nie war?" 50 x 50 cm, Öl auf Leinwand

Das fragen sich viele von uns in einer Zeit, in der Familienstrukturen immer komplexer werden. Doch anstatt uns auf das zu konzentrieren, was einmal war, sollten wir uns darauf fokussieren, wie Familie gelebt werden sollte, damit jeder glücklich darin ist.


Die Lösung dieses Problems beginnt mit einem gemeinsamen Verständnis darüber, was eine Familie eigentlich ausmacht. Eine Familie sollte ein Ort sein, an dem man sich sicher und geborgen fühlt, an dem man Liebe und Unterstützung erfährt und an dem man seine eigene Persönlichkeit entfalten kann.


In diesem Sinne sind klare Regeln und Grenzen wichtig, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Gleichzeitig sollten aber auch Freiräume für die individuelle Entfaltung jedes Familienmitglieds geschaffen werden. Offene Gespräche und gegenseitige Rücksichtnahme sind weitere Schlüssel zum Glück in der Familie.


Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass es nicht immer einfach ist, diese Ideale umzusetzen. Aber es lohnt sich! Denn wenn wir unsere familiären Beziehungen aktiv gestalten und uns dafür einsetzen, dass alle glücklich darin sind, schaffen wir einen Ort des Friedens und der Geborgenheit - eine wahre Heimat.




1 Ansicht

Comments


bottom of page